mehr HUF, weniger Bearbeitung

Unser Buch für gesunde Hufe und glückliche Pferde

Dieses Buch soll euch unseren Weg zu einem gesunden Huf zeigen. Dieser Weg ist oft steinig und erfordert Einsatz, aber am Ende lohnt es sich allemal.

Verfügbar bei

Schritt für Schritt etwas bewegen

Wir können das Leben unserer Pferde positiv beeinflussen. Sie sind zufriedener, ausgeglichener und gesünder.

In unserem Buch geben wir dir faszinierende Einblicke in die Welt der Wildpferde und Hufgesundheit. Neben unseren Erfahrungen und Anleitungen für die Praxis, bekommst du einen Wegweiser an die Hand, der dir die nötigen theoretischen und praktischen Grundlagen einfach verständlich und interessant vermittelt.

Kundenrezensionen

Das sagen Kunden zu unserem Buch

»Auf über 180 Seiten erklären Christina und Barbara einleuchtend und mit so viel Liebe, Begeisterung und Forschergeist, wie unendlich clever Hufe sind, wenn man sie lässt und wie man sie bestmöglich unterstützt, um Pferde gesund zu erhalten. Besonders gefällt mir natürlich, dass sie den Wert einer Heuanalyse und darauf abgestimmten Ration/Mineralstoffversorgung erklären. Wer mehr über Hufe und HUF lernen möchte, sollte dieses Buch unbedingt lesen! Ich korrigiere: das Buch ist eine Pflichtlektüre für jeden Pferdehalter.«​
»Was für ein ›großes‹ Buch, in jeder Hinsicht! Großartig!!!! Darin steckt euer ganzes Herzblut, viel Arbeit und unermüdlicher Forschungsdrang — vielen Dank dafür.«
Margrit Schauwinold-Schumacher​
Langjährige Hufkundin​
»Das Buch wurde mit so viel Herz geschrieben. Im ersten Teil nimmt es einen richtig mit auf eine Reise durch die Landschaften, in denen Christina und Barbara herumgereist sind. Das ist wie Urlaub. Da bekomme ich grad Lust mich auf zu machen zu neuen Abenteuern. Das Buch hat mir bereits den einen oder anderen ›Aha-Moment‹ beschert. Ihr habt ein super interessantes Buch geschrieben, verständlich, interessant und mit so viel Herz. Danke, dass ihr euer Wissen mit so viel Herz teilt. Ich hoffe, dass viele zum Wohle der Pferde anfangen umzudenken.«
»Ich habe schon einen Großteil des Buchs gelesen. Es lässt mich gar nicht mehr los. Wahnsinnig spannend. Ich habe es allen meinen Bekannten weiterempfohlen.«​
Regine Lüngen​
Pferdehalterin​
»Das Buch ist sensationell. Ich bin total begeistert!!! Ich lese darin, wann immer möglich. Ich bin noch nicht ganz durch, aber einen Großteil habe ich schon gelesen und blättere auch immer wieder sehr gerne zurück, um möglichst viel Detailwissen zu behalten. Mein Auge in der Praxis zu schulen steht noch an, aber die Augen geöffnet habt ihr mir schon jetzt. In dem Buch finde ich genau die Information, die mir so wichtig ist für ein tieferes Verständnis um das Thema Huf, aber auch die Themen Haltung und Fütterung in diesem Zusammenhang sind so spannend und aufschlussreich geschrieben, dass ich vor Begeisterung täglich übersprudele. Ganz ehrlich — Hut ab vor euren umfangreichen Recherchen und diesem wunderbaren Ergebnis eurer Mühen.«​
Martina Schramm​
Tierphysiotherapeutin​

Der Weg zu einem gesunden Huf

Du möchtest Hufe lesen können, die Hufstrukturen verstehen und glückliche & zufriedene Pferde mit funktionierenden Hufen? Übernimm jetzt Eigenverantwortung und lerne die Grundlagen.