Willkommen bei Team-HUF Forums HUFland Vorstellungsforum *Vorstellung HUFländer* Antworten auf: *Vorstellung HUFländer*

  • Sonja

    Mitglied
    6. August 2022 um 20:59

    Hallo Zusammen,

    ich bin Sonja, 54, und komme aus NRW (Nähe Düsseldorf/ Essen).

    Ich halte seit 12 Jahren meine beiden Pferde (Quarter Horse, 22 Jahre und Welsh Pony, 20 Jahre) in Eigenregie im Offenstall mit Mini-Paddocktrail am Haus.

    Ich bin bereits 2014 auf Team Huf gestoßen, da ich unzufrieden mit der Hufentwicklung war und Antworten auf einige Fragen gesucht habe. So habe ich dann auch den ersten Ausbildungslehrgang Hufe miss-verstehen mitgemacht und konnte sehr viel für mich und meine Pferde mitnehmen.

    Seitdem habe ich Kieswege angelegt, Kunstrasen verlegt und verteile mehrmals täglich das Heu im gesamten Pferdebereich, so dass meine Herren gemäß GPS-Messung immerhin 4-6 Kilometer innerhalb von 24 Stunden dort unterwegs sind. Das sind zwar leider keine 15-18 Kilometer, aber als Basisbewegung bin ich bei unseren begrenzten räumlichen Möglichkeiten zufrieden damit 🙂

    Mein Welsh-Pony hat EMS, wie Christina und Barbara in 2014 direkt erkannt haben, und in den letzten Jahren ging es immer auf und ab. Da wir nur Heu für ca. einen Monat lagern können, ist es sehr schwierig an gutes und zuckerarmes Heu zu kommen.

    Mein Quarter hat auch so einige Baustellen: wegen immer wiederkehrender Hustenprobleme haben wir seit einem knappen Jahr einen Heubedampfer, und – ich klopfe auf Holz – seither Ruhe damit. Dafür hat er im letzten Jahr sämtliche Schneidezähne wegen EOTRH verabschieden müssen, und da er noch immer sehr antriebsschwach ist, werde ich wohl nochmal Richtung PPID untersuchen lassen.

    Ich freue mich hier im Hufland auf weiteren Input und Auffrischungsimpulse 🙂