Huffunktionen

Der Huf bringt das Pferd quasi auf den Boden und ist für die Fortbewegung essenziell.

Eine der Hauptfunktionen des Hufes ist die Lastaufnahme bzw. die Fortbewegung. Dabei agiert er, wenn er gut funktioniert als Stoßdämpfer und schützt so die darüberliegenden Strukturen und Organe des Pferdes.

Eine weitere wichtige Funktion des Hufes, die eher weniger bekannt ist, ist die Sinneswahrnehmung. Eine große Anzahl verschiedener Nerven befindet sich vor allem im hinteren Hufbereich und kann so Reize weiterleiten, die dem Pferd helfen sich und seinen Körper zu koordinieren, die Umwelt wahrzunehmen und die Lage des Körpers im Raum wahrzunehmen. Das nennt man auch Propriozeption.

Damit der Huf diese Funktionen erfüllen kann, ist es wichtig, dass jede einzelne Struktur am Huf und die Zusammenarbeit aller Strukturen gut funktioniert.

 

Kursinhalte

 

Dir fehlt ein Begriff und du wünschst dir eine Erklärung von uns? Dann fülle unser Formular aus und du wirst via E-Mail informiert, sobald der Begriff ergänzt wurde.

➢ zurück zur Übersicht