Insulinresistenz – IR

Genetische Disposition muss gegeben sein, Körperzellen reagieren nicht normal auf Glucose im Blut, erhöhte Insulinausschüttung, Zellen werden resistent, was eine noch höhere Insulinantwort zur Folge hat.

Pferde haben bei guten Bewegungs- und Futtermanagement keine gesundheitlichen Probleme.

In einer akuten Insulinresistenz werden Medikamente wie Metformin (senkt Blutzuckerspiegel) oder Schilddrüsenhormone (erleichtert das Abnehmen) eingesetzt. Eine angepasste Fütterung ist aus unserer Sicht sinnvoller, nur in Ausnahmefällen sollte zu diesen Medikamenten gegriffen werden. Auch Vorsicht bei “Rehefutter”. Schaut man sich die Einzelkomponenten genauer an, sind die wenigsten geeignet. Und zuckerreduziert heißt erstmal nur, dass weniger drin ist als vorher, nicht wie viel wirklich drin ist.

 

Kursinhalte

Dir fehlt ein Begriff und du wünschst dir eine Erklärung von uns? Dann fülle unser Formular aus und du wirst via E-Mail informiert, sobald der Begriff ergänzt wurde.

➢ zurück zur Übersicht

Antworten