Kieselsteine

Kies als Untergrund ist ein Top-Boden der Kategorie Einsinkeboden. Die Summe der Steinchen ist formbar und beweglich und bietet daher eine perfekte Mischung aus weich und fest, die ein unterstützendes Fundament für die Hufe darstellt.

Dieser Boden ermöglicht den Self-trim, sodass die Pferde so mit jedem Schritt ihre Hufe selber bearbeiten.

Wir nutzen Kies häufig auf Wegen. Je schmaler die Wege, desto schneller laufen die Pferde darüber und man verhindert ein Verweilen und zu viel Pferdeäppel im Kies (zu schmal sollten die Wege natürlich nicht sein).
Wichtig ist, dass der Kies nach unten und zu den Seiten begrenzt wird. Das kannst du mit Hilfe von Schotter, Vlies, Kunstrasen, Baumstämmen und/oder großen Steinen tun.

Die optimale Körnung beträgt 2-8mm und die Tiefe des Rundkies sollte ca. 10-15cm sein.

 

Kostenfreie & sofort verfügbare Inhalte

 

Kursinhalte

Dir fehlt ein Begriff und du wünschst dir eine Erklärung von uns? Dann fülle unser Formular aus und du wirst via E-Mail informiert, sobald der Begriff ergänzt wurde.

➢ zurück zur Übersicht