Weichteilgewebe

Die seitlichen Hufknorpel werden in der Summe als Weichteilgewebe bezeichnet.

Beim neugeborenen Fohlen besteht das Strahl- und Ballenpolster lediglich aus Fettgewebe. Sobald der Huf Kontakt mit dem Untergrund bekommt, stimuliert der Wechsel von Druck und Entlastung bei jedem Schritt die Ein- lagerung von Knorpelzellen und Faserknorpel.

Ein gut ausgeprägtes Weichteilgewebe ist hauptsächlich für den gesunden, belastbaren hinteren Hufbereich verantwortlich. Ist es allerdings unterentwickelt, können temporär stark ausgebildete Eckstreben dem Huf eine Trachtenlandung ermöglichen, welche essentiell für den Aufbau des Weichteilgewebes und einen runden Bewegungsablauf ist.

 

Kursinhalte

Dir fehlt ein Begriff und du wünschst dir eine Erklärung von uns? Dann fülle unser Formular aus und du wirst via E-Mail informiert, sobald der Begriff ergänzt wurde.

➢ zurück zur Übersicht