Pferdehaltung – Gesetzliche Hürden

Es ist gar nicht so einfach eine Pferdehaltung artgerecht zu gestalten und auch die baurechtlichen Vorgaben dabei einzuhalten.

Der VFD beschäftigt sich schon lange mit dem Thema und startet einen neuen Versuch einer gesetzlichen Änderung des Baugesetzes, um die private Pferdehaltung zu vereinfachen bzw. überhaupt möglich zu machen. Denn das Bauen von Unterständen und sogar Zäunen fällt unter das Baugesetz und sind in vielen Bereichen für Privatpferdehalter nicht genehmigungsfähig und selbst für die privilegierte Landwirtschaft schwierig.

Ihr Argumente betreffen neben dem Tierschutz auch viele andere Bereiche die von einer Änderung des Baugesetzes profitieren können. Einen Artikel dazu findest du auf der Seite des VFD.

Wenn du Kontakt zur Politik hast oder andere Ideen hast, um diese Initiative zu unterstützen, wende dich gern direkt an den VFD und lass es uns auch wissen.

Weitere Beiträge

Missverständnisse rund um die HUFrehe

Ein Thema, das uns jeden Tag begleitet: Die Hufrehe. So viele Hilferufe von besorgten Pferdebesitzern wie in diesem Jahr hatten wir noch nie und es…