Technische Hilfe & FAQ

Du hast Fragen oder Probleme? Hier findest du die passende Lösung.

Auf dieser Seite bekommst du hilfreiche Informationen, Tipps und Problemlösungen zu unserer Kursplattform, dem Mitgliederbereich und bestellten Produkten.

Falls du keine adäquate Antwort auf deine Probleme oder Fragen findest oder Verbesserungsvorschläge hast, kannst du dich gerne hier an uns wenden. Wir sind stets bemüht, dir das bestmögliche Erlebnis zu bieten und sind froh über jede Rückmeldung.

Während des Bestellvorgangs wurde für dich automatisch ein Konto eingerichtet. Dein Benutzername ist in der Regel “vorname.nachname” und die E-Mail-Adresse zum Anmelden ist diejenige, welche für die Bestellung genutzt wurde. Um dich bei uns einzuloggen, musst du dir ein individuelles Passwort erstellen.

Gehe dafür wie folgt vor oder schaue dir das Video an:

  1. Rufe unsere Startseite auf
  2. Bewege deine Maus über das Icon (welches eine Person abbildet) oben rechts. Ein Dropdown-Menü erscheint darunter. Klicke auf “Anmelden”.
  3. Danach öffnet sich ein Popup-Fenster. Klicke ganz unten auf “Passwort vergessen?”
  4. Gib im nächsten Schritt deine E-Mail-Adresse an, welche du auch bei der Bestellung genutzt hast. Klicke auf “Senden”.
  5. Wenn du die korrekte E-Mail-Adresse eingegeben hast, bekommst du im Fenster eine Bestätigungsnachricht angezeigt und eine E-Mail mit dem Link zum Festlegen/Zurücksetzen deines Passworts zugeschickt.
  6. Öffne die von uns zugesendete E-Mail in deinem Postfach und folge den Anweisungen. Klicke auf “Dein Passwort jetzt zurücksetzen”.
  7. Nun öffnet sich eine neue Seite, auf der du dein individuelles und sicheres Passwort selbst festlegen kannst. Wiederhole die Eingabe deines Passworts, um es zu bestätigen. Klicke auf “Passwort ändern”.
  8. Wenn die Passwörter übereinstimmen wird dir eine Bestätigungsnachricht angezeigt.
  9. Klicke auf “Zurück zum Login”, um dich nun mit deiner E-Mail-Adresse und dem neuen Passwort anzumelden.
Vimeo

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Vimeo.
Mehr erfahren

Video laden

Schwieriges Wort, aber eigentlich ist es ganz einfach:

Wenn du dich auf unserer Seite mit deinem Benutzernamen und Passwort anmeldest, wirst du dazu aufgefordert, einen Code einzugeben, um zu bestätigen, dass auch wirklich du dich anmeldest. Dieser Code wird dir an deine E-Mail-Adresse geschickt, damit auch nur du darauf zugreifen kannst. Somit stellen wir sicher, dass falls jemand dein Passwort geknackt hat, daran gehindert wird, ohne weiteres auf dein Konto auf unserer Internetseite zuzugreifen.

Weiterführende Informationen zur Zwei-Faktor-Authentifizierung findest du in diesem Video des Bundesamts für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI):

Hier der Link zur Quelle: https://www.bsi.bund.de/DE/Themen/Verbraucherinnen-und-Verbraucher/Informationen-und-Empfehlungen/Sicher-im-digitalen-Schulalltag/digitaler-schulalltag_node.html

Also kurz zusammengefasst bedeutet Zwei-Faktor-Authentifizierung (2FA):

Faktor 1: E-Mail-Adresse & Passwort als Anmeldedaten auf der Webseite
Faktor 2: Zufällig generierter Code, der per Mail kommt und ebenfalls beim Login eingegeben werden muss.

Um die Zwei-Faktor-Authentifizierung einzurichten, rufe einfach diese Seite auf und folge den Anweisungen. Alternativ kannst du die Einrichtung auf über “Mein Konto” vornehmen.

Gehe dafür wie folgt vor oder schaue dir das Video an:

  1. Melde dich auf unserer Seite an. (Hilfe zum ersten Anmelden findest du weiter oben.)
  2. Rufe die Seite zur Einrichtung der Zwei-Faktor-Authentifizierung (2FA) auf.
  3. Klicke auf den Button “2FA Einstellungen einrichten”.
  4. Falls nicht schon vorausgewählt, klicke auf “Einmalpasswort, das Ihnen per Email zugeschickt wird”. Und bestätige die Auswahl mit einem Klick auf “Weiter”.
  5. Gebe nun an, auf welche Mail-Adresse dir der Code jeweils zugesendet werden soll.
  6. Klicke anschließend auf “Ich bin bereit”.
  7. Du solltest nun eine Mail erhalten haben, in der dein Code steht. Trage den Code in das entsprechende Feld auf der Internetseite ein: “Authentifizierungscode:”.
  8. Bestätige deine Eingabe mit einem Klick auf “Konfiguration prüfen und speichern”.
  9. Fertig!

Das ist gar kein Problem. Du kannst dein Passwort ganz einfach und schnell selbst zurücksetzen.

Gehe dafür wie folgt vor oder schaue dir das Video an:

  1. Rufe unsere Startseite auf.
  2. Bewege deine Maus über das Icon (welches eine Person abbildet) oben rechts. Ein Dropdown-Menü erscheint darunter. Klicke auf “Anmelden”.
  3. Danach öffnet sich ein Popup-Fenster. Klicke ganz unten auf “Passwort vergessen?”
  4. Gib im nächsten Schritt deine E-Mail-Adresse an, welche du auch bei der Bestellung genutzt hast. Klicke auf “Senden”.
  5. Wenn du die korrekte E-Mail-Adresse eingegeben hast, bekommst du im Fenster eine Bestätigungsnachricht angezeigt und eine E-Mail mit dem Link zum Festlegen/Zurücksetzen deines Passworts zugeschickt.
  6. Öffne die von uns zugesendete E-Mail in deinem Postfach und folge den Anweisungen. Klicke auf “Dein Passwort jetzt zurücksetzen”.
  7. Nun öffnet sich eine neue Seite, auf der du dein individuelles und sicheres Passwort selbst festlegen kannst. Wiederhole die Eingabe deines Passworts, um es zu bestätigen. Klicke auf “Passwort ändern”.
  8. Wenn die Passwörter übereinstimmen wird dir eine Bestätigungsnachricht angezeigt.
  9. Klicke auf “Zurück zum Login”, um dich nun mit deiner E-Mail-Adresse und dem neuen Passwort anzumelden.
Vimeo

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Vimeo.
Mehr erfahren

Video laden

Sobald ihr euch angemeldet habt, gelangt ihr auf euer Dashboard, welches euch einen Überblick über eure gebuchten Kurse und weiteres verschafft. Das Dashboard ist quasi die Startseite nach der Anmeldung. Je nachdem, was ihr gebucht habt, kann sich die Ansicht eures Dashboards unterscheiden. Die Inhalte des Mitgliederbereichs oder gebuchte Kurse erscheinen jedoch erst, sobald eure Zahlung bei uns eingegangen ist und wir euch freigeschaltet haben.

Eine umfassendere Einführung bekommt ihr in dem folgenden Video.

Vimeo

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Vimeo.
Mehr erfahren

Video laden

HUFland-Inhalte (z.B. Onlinekurse in Form von Wissenspaketen, Downloads & Fachbeiträge) sind nur für unsere zahlenden Mitglieder freigeschaltet. Für all diejenigen, die nur einen einzelnen Kurs oder ein anderes Produkt gekauft haben, sind diese Inhalte nicht freigeschaltet.

Ihr seid Mitglied und könnt die Seite trotzdem nicht aufrufen? Je nach Zahlungsmethode kann es bei der Freischaltung zum Mitgliederbereich zu einigen Tagen Verzögerung kommen. Ihr bekommt erst Zugriff auf diese Seite, wenn die Zahlung bei uns eingegangen ist und dein Account dafür freigeschaltet wurde.

Du hast bezahlt und kannst trotzdem nicht auf die Inhalte zugreifen? Dann melde dich bitte umgehend bei uns.

Die Downloads-Seite ist nur für unsere zahlenden Mitglieder freigeschaltet. Für all diejenigen, die nur einen einzelnen Kurs oder ein anderes Produkt gekauft haben, ist diese Seite nicht freigeschaltet.

Ihr seid Mitglied und könnt die Seite trotzdem nicht aufrufen? Je nach Zahlungsmethode kann es bei der Freischaltung zum Mitgliederbereich zu einigen Tagen Verzögerung kommen. Ihr bekommt erst Zugriff auf diese Seite, wenn die Zahlung bei uns eingegangen ist und dein Account dafür freigeschaltet wurde.

Die Fachbeiträge-Seite ist nur für unsere zahlenden Mitglieder freigeschaltet. Für all diejenigen, die nur einen einzelnen Kurs oder ein anderes Produkt gekauft haben, ist diese Seite nicht freigeschaltet.

Ihr seid Mitglied und könnt die Seite trotzdem nicht aufrufen? Je nach Zahlungsmethode kann es bei der Freischaltung zum Mitgliederbereich zu einigen Tagen Verzögerung kommen. Ihr bekommt erst Zugriff auf diese Seite, wenn die Zahlung bei uns eingegangen ist und dein Account dafür freigeschaltet wurde.

Ihr könnt den Mitgliederbereich aktiv mitgestalten, indem ihr unsere Fachbeiträge kommentiert, ins Gespräch kommt oder Themen auf Flinga vorschlagt. Das funktioniert ganz einfach: Auf dem Dashboard findet ihr den Link (“Themen vorschlagen”) zu unserem Flinga-Board – quasi eine Art digitales Whiteboard, auf dem viele Menschen gleichzeitig arbeiten können.

Eine Einführung in Flinga bekommt ihr in dem folgenden Video.

Vimeo

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Vimeo.
Mehr erfahren

Video laden

Du kannst dein Profilbild unter “Mein Konto” bearbeiten, indem du ein neues hochlädst oder dein vorhandenes löschst.

Zum Festlegen deines Profilbildes gehe wie folgt vor:

  1. Besuche die “Mein-Konto“-Seite
  2. Scrolle auf der Seite nach unten, bis du die Überschrift “Profile Picture” lesen kannst.
  3. Klicke auf “Datei auswählen”, um ein passendes Profilbild auf deinem Endgerät auszuwählen.
  4. Sobald du eine Datei ausgewählt hast, kannst du auf “Hochladen” / “Auswählen” / “Öffnen” (Bezeichnung kann unterschiedlich sein) klicken.
  5. Das Hochladen musst du noch einmal mit einem Klick auf “Hochladen” bestätigen.
  6. Wenn das Hochladen erfolgreich war, wird die Seite neu geladen und es wird dir eine Vorschau angezeigt. (Falls das nicht so ist hilft das Klicken auf “Profil aktualisieren”.)
  7. Fertig!

Zum Löschen deines Profilbildes gehe wie folgt vor:

  1. Besuche die “Mein-Konto“-Seite
  2. Scrolle auf der Seite nach unten, bis du die Überschrift “Profile Picture” lesen kannst.
  3. Klicke auf “Bild entfernen”.
  4. Fertig!

Du hast Zugriff auf die Inhalte solange du Mitglied im HUFland bist. Die Mitgliedschaft geht über ein Jahr. Aber natürlich kannst du die Mitgliedschaft auch verlängern und weiterhin neue Inhalte bekommen und den Zugriff auf die älteren Beiträge behalten.

Die Wissenspakete vermitteln dir Wissen zu speziellen Themen in Form von Videos, Präsentationen oder Texten. Der Umfang jedes Wissenspakets beträgt zwischen 3 bis 5 Lektionen und erfordert einen zeitlichen Rahmen von 1 bis 2 Stunden. Als Basis dient das Wissenspaket Bildungsreise ins HUFland, auf das alle Mitglieder Zugriff haben. Je nachdem für welche Mitgliedschaft (Basis, Plus oder Premium) du dich entscheidest, hast du Zugriff auf weitere Wissenspakete. Als Plus-Mitglied kannst du dir zwei Pakete pro Jahr zusätzlich aussuchen, Premium-Mitglieder haben Zugriff auf alle Wissenspakete.

Zu folgenden Themen bieten wir bereits Wissenspakete an: Haltung, Untergrund, Fütterung, Dynamik & Wildpferde. Weitere sind in Planung. Schlage gern ein Thema vor.

Onlinekurse bieten wir unabhängig vom Mitgliederbereich an. Diese umfassen größere Themenbereiche und sind je nach Kurs als Selbstlernkurs oder als Kombination aus Online- und Präsenzinhalten aufgebaut.

Für jeden Fachbeitrag kannst du in etwa 20 bis 45 Minuten einplanen. Darüber hinaus stellen wir dir Arbeitsblätter und Checklisten zur Verfügung oder geben dir Aufgaben für die weitere Vertiefung und die praktische Umsetzung der Inhalte. Wieviel Zeit du dafür einplanen möchtest, kannst du ganz individuell entscheiden.

Je nach Mitgliedschaft bekommst du zusätzlich die Wissenspakete, also kompakte Onlinekurse, die jeweils ca. 1–2 Std. Zeit in Anspruch nehmen. Wobei die Zeit für eine mögliche Vor- oder Nachbereitung der Inhalte hinzu kämen.

In den Live-Coachings geht es um deine speziellen Fragen und Fallbeispiele, die du entweder vorher einreichen kannst oder direkt live stellen kannst. Für die Webinare bereiten wir jeweils ein Thema vor und beantworten dazu deine Fragen.

Als Premium-Mitglied erhältst du den Zugriff auf die Aufzeichnungen der Live-Veranstaltungen im Mitgliederbereich.

Der Start ist im April. Du kannst dich in der Zeit vom 03. bis 10. April 2021 im HUFland anmelden. Im Moment steht noch kein nächster Termin für eine Öffnung der Türen fest. Geplant ist den Mitgliederbereich ein bis zweimal im Jahr zu öffnen.

Wir möchten im HUFland eine Möglichkeit der Fortbildung und auch Vernetzung bieten. Damit nicht zu viel Unruhe herrscht, haben wir uns entschieden, den Mitgliederbereich nur zu bestimmten Zeiten zu öffnen. So können wir gewährleisten, dass wir dir als neues Mitglied auch eine entsprechende Einführung geben können, damit du dich gut zurecht findest und möglichst viel mitnehmen kannst.

Zum einen möchten wir einen geschützten Rahmen für Fragen bieten und erhoffen uns von der Jahresmitgliedschaft, dass alle Mitglieder ernsthaft an Weiterbildung und Austausch interessiert sind. Zum anderen möchten wir, dass jeder wirklich auch unabhängiger durch eigenes Wissen werden kann. Das lernt man aber nicht mal eben nebenbei, sondern muss sich schon eine Weile mit dem Thema beschäftigen. Hufe verändern sich innerhalb eines Jahres, auch da möchten wir dich lang genug begleiten, damit du die Möglichkeit hast, diese Veränderungen kennenzulernen und all deine Fragen dazu zu stellen.

Grundsätzlich ist das möglich und die Beiträge können verrechnet werden. Schreibe uns am besten eine Mail an info@team-huf.de

Da die Wissensbibliothek des HUFlandes stetig wächst, wird der Einstiegspreis in die Mitgliedschaft bei jeder Öffnung etwas teurer. Du behältst aber deinen Preis für den du eingestiegen bist auch in den folgenden Jahren. Sollten wir das technisch nicht richtig hinbekommen, bitte melden 😉

Bei Kündigung verfällt dieses Angebot.

Zur Zeit bieten wir noch keine Testphase an. Solltest du Fragen zu den Inhalten haben, kannst du dich aber gern jeder Zeit melden.

Erstmal sind die Plätze für Premium-Mitglieder reserviert. Aber je nach Teilnehmerzahl ist es grundsätzlich auch dann möglich an Live-Coachings oder Webinaren teilzunehmen, wenn du kein Premium-Mitglied bist. Die Veranstaltungen, bei denen dies möglich ist, werden veröffentlicht und du kannst dann einen Platz zum jeweiligen Preis buchen.

Du hast noch Fragen? Dein Problem ist nicht aufgelistet oder konnte nicht gelöst werden? Dann wende dich bitte an uns.

Ein Kommentar

Schreibe einen Kommentar