Wenn du nichts veränderst, wer dann?

Kennst du das? In der Pferdehaltung hat sich in den letzten Jahren schon viel getan, aber wir haben noch einen langen Weg vor uns, wenn wir unseren Pferden ein gesundes und vor allem schönes Leben ermöglichen möchten. Unser Konzept baut daher genau auch auf diesen Grundsäulen auf: Haltung, Untergrund und Fütterung. Denn diese sind nicht nur die Basis für ein schönes Pferdeleben, sondern beeinflussen auch die allgemeine und natürlich die Hufgesundheit massiv. Auch in unseren Kursen geben wir diese Inhalte und vor allem unsere Erfahrung gern weiter. Wir führen seit knapp zehn Jahren unseren eigenen kleinen Stall mit Paddocktrail und haben so einiges ausprobiert, manches in den Sand gesetzt aber vor allem auch richtig tolle Erfahrungen sammeln können. 

Häufig hören wir im Gespräch mit Kursteilnehmern Aussagen wie: “Ja, bei euch geht das, aber hier ist das nicht möglich”. Oder: “Bei uns gibt es so einen Stall halt nicht”.

Wir möchten dir Mut geben und dich aber auch ein bisschen anschubsen. Denn bei uns gab es sowas auch nicht und wir haben auch viel Zeit, Geld, Schweiß und Arbeit in das Projekt stecken müssen. Und es ist trotzdem noch lange nicht perfekt. Aber wir haben uns getraut, wir haben angefangen und es bleibt eben ein lebenslanges Projekt, das uns Erfahrungen machen und Lernen lässt.

Wenn wir Pferdebesitzer nicht anfangen etwas zu verändern, wenn wir nicht für unsere Pferde aktiv werden und andere Ideen einbringen – Wer dann? Wenn wir Pferdehalter nicht bereit sind Zeit, Geld und Arbeit zu investieren, warum sollten es dann die Stallbetreiber tun?


Es ist eher unwahrscheinlich, dass du den perfekten Stall findest. Aber es ist ziemlich wahrscheinlich, dass du an dem Stall, wo du bist, etwas verbessern kannst. Dazu brauchst du natürlich Ideen und du musst mit den Verantwortlichen ins Gespräch kommen.

Bei vielen Kursteilnehmer sind es diese ersten Schritte, die besonders schwer sind. Aber wenn sich dann Erfolge einstellen und man sieht, wie sich die Pferde und die Hufe entwickeln, fangen die Ideen an zu sprudeln. Und mit diesen Erfahrungen und Erfolgen kann man anschließend immer mehr Menschen auch davon begeistern, dieses Projekt für gesündere und glücklichere Pferde mitzutragen.

Auch wir arbeiten quasi täglich daran, unsere Pferde noch gesünder und artgerechter nach unserem Konzept HUF zu halten. Die perfekte Pferdehaltung ist ein langfristiges Projekt – und vielleicht sogar eins, dass sich nie zu 100% realisieren lässt. Umso schöner, dass schon kleine Veränderungen so positive Auswirkungen haben können – man muss es nur mal machen!

Es ist so beeindruckend, was die Kursteilnehmer des “Inside Out”-Kurses in der Haltung und Fütterung verändert haben, nachdem die ersten Stolpersteine überwunden waren.

Wie wär’s, wenn du auch einfach anfängst? Wenn du kleine Dinge im Alltag deines Pferdes veränderst? Und wenn du den Traum von einer richtig tollen artgerechten Haltung nicht aufgibst, aber eben kleine Schritte in diese Richtung machst? Du bist für dein Pferde verantwortlich, du bist das Sprachrohr für dein Pferd – wenn du nichts veränderst, wer dann? 

Wenn du jetzt etwas verändern und tun willst, dann sieh’ dir unser Onlineprogramm einmal genauer an und finde dort die Inspiration, das Wissen, die Hilfe, Ideen und die Community-Unterstützung, um die Grundlagen für ein gesünderes Pferdeleben zu schaffen.

Wenn du nichts veränderst, verändert sich nichts. Es ist Zeit, das zu ändern:

Weitere Beiträge