Weiße Linie

Unterhalb des Hufbeins ist die Hufbein-Wand-Verbindung nicht mehr durchblutet – dort wird eine sekundäre Lamellenschicht gebildet, welche die Wand mit der Sohle verbindet (Sohle-Wand-Verbindung) und sohlenseitig als „weiße Linie“ bezeichnet wird. Schade nur, dass sie nie wirklich weiß ist – das sorgt ganz schön für Verwirrung. Wir finden sie eher beige-gelblich vor, manchmal aber auch schwarz durch Fäulnisprozesse. Sohlenseitig sollte die „weiße Linie“ nur wenige Millimeter breit sein, am liebsten durchgängig und in harmonischem Verlauf.

Kostenfreie & sofort verfügbare Inhalte

 

Kursinhalte

Dir fehlt ein Begriff und du wünschst dir eine Erklärung von uns? Dann fülle unser Formular aus und du wirst via E-Mail informiert, sobald der Begriff ergänzt wurde.

➢ zurück zur Übersicht