Monika – schon zweimal Hufrehe und es gab keine Hilfe vom Tierarzt in Shetland

Unsere Isländerstute hatte schon zweimal Hufrehe, es gab keine Hilfe vom Tierarzt in Shetland, wir mussten selber schauen, wie es weitergehen soll.
Das Tierspital Edinburgh gab praktische Hilfe, aber was sich nach diesem Kurs herausgestellt hat, war auch das nicht wirklich korrekt, um zu verhindern, dass Hekla nie wieder Hufrehe bekommt.

Der Kurs hat mir unheimlich geholfen, einen Plan konsequent zu verfolgen und dadurch eine Last genommen, wo man sich immer überlegt hat, ob man das Richtige tut. Es hat mich auch sehr motiviert, die Hufe meiner Pferde in Zukunft selber zu bearbeiten, mein Wissen stimmt nicht mehr überein mit unserem Hufschmied. Es hat sich auch schon gezeigt, dass unser Weg mit unserem Hufrehe Pferd schon auf andere Pferdehalter abgefärbt hat, ich werde nach meinem Fütterungsregime gefragt und die Person hat nun auch umgestellt.

Das einzige, was man vielleicht ganz am Anfang des Kurses klarer wissen sollte, dass es verschiedene Organisationen mit etwas unterschiedlichen Hufrehe Informationen und Strategien gibt, man kann sich dann entscheiden, euren Weg mitzugehen und erhält dadurch eine klare Strategie. Ich fand den Kurs auch ohne Hufbearbeitungswissen gut verständlich, die Mischung zwischen Praxis und Wissenschaft ist super.

Das möchtest du auch?

Schau gern auf unserer Kursseite vorbei. Dort findest du alle Informationen zum Kurs & Ablauf. Und wenn noch Fragen offen sind, dann schreibe uns gern einfach an.