Katharina – Die Situation und Entwicklung ihrer Hufe hat mir immer wieder Bauschmerzen bereitet.

Für mich hat es mehrere Motivationen gegeben, am Inside Out Kurs teilzunehmen: Als Pferdephysiotherapeutin und –osteopathin war es mir wichtig auch mehr über die Hufe, ihre Funktion und die Zusammenhänge wissen, da diese natürlich auch alle Strukturen darüber beeinflussen und andersherum.

Meine persönliche Motivation war aber meine Stute, die jetzt seit über 22 Jahren an meiner Seite ist. Die Situation und Entwicklung ihrer Hufe hat mir in den letzten Jahren immer wieder Bauschmerzen bereitet, woran auch der Wechsel zu einem anderen Bearbeiter nichts änderte. Deshalb habe ich mich entschlossen, mehr über Hufe zur lernen, sie lesen und verstehen zu lernen für meine Pferde und natürlich auch für meine Kundenpferde.
Der Inside Out Kurs ist wirklich vollgepackt mit Informationen, sehr verständlich und anschaulich erklärt, wobei der wissenschaftliche Hintergrund nicht zu kurz kommt (was mein Wissenschaftler-Herz auch glücklich macht 🙂 ).
Man merkt in jedem Video und jeder Lektion die Leidenschaft, Begeisterung und wirklich sehr fundierte und tiefreichende Wissen von Christina und Barbara. Dabei wird nicht nur sehr ausführlich auf über Hufe gesprochen, sondern eben auch alles was dazugehört berücksichtigt, wie Haltung und Fütterung (eben HUF). Auch die Live-Treffen waren immer recht kurzweilig, wobei die Beiden und Anna das mit dem Mitmach-Kurs sehr ernst nehmen und man immer mit eingebunden wird. Die Huf-Dokumentation ist schon recht aufwendig, aber hat mir sehr geholfen, Veränderungen zu sehen, zu verstehen und zu bewerten bzw. einzuordnen.

Gerade die letzte Vergleichsdokumentation macht mich auch stolz, was ich an den Hufen verändern konnte oder besser gesagt, welche Entwicklung ich begleiten durfte. Ihre Hufe und sie insgesamt hat sich positiv verändert und macht mich jeden Tag glücklich damit.

Durch den Kurs habe ich wirklich gelernt Pferdehufe zu lesen, von außen auf die inneren Strukturen schließen zu können, Hufform und Weichteilgewebe mit der Haltung und Bewegung in Zusammenhang zu bringen und eine Idee zu bekommen, wie und wo der Huf Hilfe braucht.

Mein Blick auf die Hufe meiner Pferde (sowie das Anfassen) hat sich echt verändern, genauso wie ich bei meinen Kundenpferden mehr die Hufe beachte, um dort noch mehr Information über die Nutzung des Bewegungsapparates ableiten zu können und mögliche Stolpersteine erkennen zu können. Die Aufbereitung des gesamten Kurses ist wirklich sehr übersichtlich, verständlich und anschaulich ohne jedoch an Tiefe und Information einzubüßen. Für mich einer der am aufwendigsten und liebevollsten gestalteten Kurse, die ich bisher belegt habe.

Ich bin durch den Kurs und die Leidenschaft von Team HUF für Hufthemen jedenfalls total angefixt und freue mich darauf noch mehr in die Richtung lernen zu dürfen.
Euer Wissen ist beeindruckend und eure Begeisterung ist ansteckend 😀!

Kathrina – Pferdephysiotherapeutin und –osteopathin und Teilnehmerin vom Inside-Out-Kurs


Das möchtest du auch?

Schau gern auf unserer Kursseite vorbei. Dort findest du alle Informationen zum Kurs & Ablauf. Und wenn noch Fragen offen sind, dann schreibe uns gern einfach an.