Hufrehe & Tierärztemangel – Wie können wir die Beratung & Behandlung von Pferden mit Hufrehe noch sicherstellen?

Man liest es überall: 

Es gibt immer mehr Hufrehepferde. Und gleichzeitig gibt immer weniger Tierärzte.

Dass das eine erschreckende Kombi ist, müssen viele Pferdebesitzer schmerzlich erfahren.

Erst letztens berichtete eine Pferdebesitzerin, dass ihr Pferd im akuten Schub ist und sie keinen Tierarzt bekommt, der zu ihr rausfährt. Man steht dann hilflos und voller Sorge mit seinem Pferd da, dass sich vor Schmerzen kaum bewegen mag.

Oder selbst wenn man einen Tierarzt für den Notfall bekommt, ist es nicht immer möglich, dass er dich auch durch die gesamte Rehaphase, die mehrere Monate dauert, eng begleiten kann und es ist auch nicht immer das Spezialgebiet der Tierärzte. Hier gibt es unheimlich große Unterschiede in Bezug auf Diagnostik, Behandlung & auch Erfolgsaussichten.

Aber es gibt auch gute Nachrichten: Denn besonders bei der endokrinen Hufrehe kannst du als Pferdebesitzer die wichtigsten Notfallmaßnahmen direkt selber umsetzen. Im Notfallkurs findest du kompakte Anleitungen, was du direkt verändern solltest. Der Kurs ersetzt keinen Tierarzt, kann aber im Falle einer akuten Hufrehe eine schnelle Unterstützung geben. 

Hilfe zur Selbsthilfe bei Hufrehe. Sofortmaßnahmen, Hinweise zur Diagnostik und viel mehr:

Du weißt nicht, ob es sich um eine endokrine Hufrehe handelt? Wenn du einige dieser Anzeichen an deinem Pferd beobachtet hast, ist das ziemlich wahrscheinlich.

Wir haben in der Praxis immer wieder Pferdebesitzer, die finanziell, emotional & energetisch völlig am Ende sind – denn man fühlt sich mit einem Hufrehepferd oft verunsichert, völlig überfordert & allein gelassen.

In der Sorge greift man nach jedem Strohhalm und gibt Unsummen für Futtermittel, Zusätze, Behandlungen & Wundermittel aus – oft ohne den versprochenen Erfolg.

Manchmal ist die letzte Chance dann die Fahrt in eine Klinik – die Kosten explodieren, mehrere tausend Euro sind keine Seltenheit – und am Ende weiß man oft doch nicht, was man jetzt weiter machen soll. Die Angst vor einem erneuten Reheschub bleibt.

Der Hufrehe-Berater ist in unseren Augen DER Partner an der Seite des Pferdebesitzers, der genau dieses Problem – viele Hufrehepferde, wenige Tierärzte – abfangen kann. 

Du weißt nicht, was ein Hufrehe-Berater ist? Das ist auch kein geschützter Begriff – daher, wenn du das liest, schau auf jeden Fall in die Ausbildung & Qualifikationen des Fachmanns und hör auf dein Bauchgefühl.

Was macht also der Hufrehe-Berater?

  • Er begleitet Pferde & ihre Besitzer im akuten Reheschub und in der Rehaphase.
  • Er berät dich individuell zu deiner Situation & gibt dir einen Plan an die Hand, an dem du dich orientieren kannst.
  • Bei ihm laufen die Infos zusammen: Blutwerte, Röntgenbilder, Symptomatik, Krankheitsverlauf, Rehamaßmahmen, Heuanlayse & Co.
  • Er unterstützt das Team rund um dein Pferd, für den bestmöglichen Erfolg.
  • Er zeigt dir Abkürzungen, Tipps & Tricks für die Umsetzung der Maßnahmen.
  • Als Experte ist er auf dem aktuellen Wissensstand und klärt dich darüber auf, welche Ansichten & Ansätze mittlerweile überholt sind.
  • Er klärt dich über die Ursache & Behandlung von endokriner Hufrehe auf, damit du die Hintergründe verstehst & wieder eigenständige Entscheidungen treffen kannst und auch langfristig auf dieses Wissen zurückgreifen kannst.
  • Er ist dein “backup”, falls du Fragen hast oder Stolpersteine auftauchen und gibt dir somit Sicherheit.
  • Er verfolgt mit dir den Genesungsverlauf, passt ggf. den Rehaplan an & zeigt dir, worauf du in Zukunft achten musst, um das Hufreherisiko zu minimieren.
  • Er erspart dir unnötige Kosten für überflüssige oder sogar kontraproduktive Behandlungen und Therapien.
  • Er spart dir Zeit bei der Recherche & gibt dir einen Orientierung durch den Dschungel der verwirrenden Informationen & Meinungen, die du im Internet über Hufrehe findest.

Ein Hufrehe-Berater ersetzt keinen Tierarzt, kann aber in Zusammenarbeit mit dem Tierarzt, Hufbearbeiter, Stallbetreiber, Heubauern und Co die Aufgaben der Aufklärung und Begleitung übernehmen, die z.B. der Tierarzt ggf. zeitlich nicht leisten kann. Du ersparst dir so viele Umwege, eine Menge Zeit, Kosten & Energie – und vor allem könnt ihr so gemeinsam dein Pferd bestmöglich unterstützen!

Lass dich nicht von Meinungen und Marketing verunsichern, sondern such dir einen Experten, der dich begleitet, dir Wissen vermittelt und dir so hilft, selbständig zu werden, Zusammenhänge zu verstehen & in die Umsetzung zu kommen! Für eine Zukunft ohne Hufrehe!

Weitere Beiträge